Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 
21.09.20

Neues Programm Kunst im Quartier

 

 

Das Team des Projekts "Kunst im Quartier" öffnet die Tore zum Herbst-/Wintersemester.
Sie können das aktuelle Programm hier runterladen.

 

 

Es ist unbedingt notwendig sich zu jedem Treffen anzumelden. Die Personenzahl ist begrenzt, damit Abstandsregelungen eingehalten werden können.

17.09.2020

Über das Praktikum zur Festanstellung im Gartenbau

Fotonachweis: Heiko Poppen, OOWV Bildunterschrift: Aus betrieblichen Ausbildungsphasen werden feste Anstellungen (von links): Kevin Kaufmann (Werker im Garten- und Landschaftsbau), Lasse Ulbrich (Werker im Garten- und Landschaftsbau), Carsten Schumacher (Werker im Garten- und Landschaftsbau), Jan-Hendrik Schnieder (Werker im Garten- und Landschaftsbau), Michael Hass (Firmenleiter Stadt.Land.Grün GmbH), Dirk Orth (Ausbilder „aqua“), René Bruns (Betriebsleiter Stadt.Land.Grün GmbH Wardenburg), Samuel Sklomeit (Werker im Garten- und Landschaftsbau) Wolfgang Hündling („aqua“-Bereichsleitung Bildung und Qualitätsmanagement). Es fehlen: Dennis Voigt (Werker im Garten- und Landschaftsbau) und Tyll Köhler (Werker im Garten- und Landschaftsbau).

Die Stadt. Land. Grün GmbH und Gemeinnützige Werkstätten e.V. schließen Kooperationsvertrag


Brake/Wardenburg/Oldenburg. Die Zusammenarbeit funktioniert schon seit vier Jahren – nun haben die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. und ihre Tochtergesellschaft Teilhabe Arbeit und Bildung gGmbH sowie die Stadt.Land.Grün GmbH (Landschaftsbau und Grüngestaltung) aus Brake auch offiziell einen Kooperationsvertrag geschlossen. Darin wird die grundsätzliche Bereitschaft geregelt, gemeinsam die Perspektiven der Auszubildenden zum Werker im Gartenbau zu optimieren.

Hierbei bietet die Stadt.Land.Grün GmbH den jungen Menschen die Möglichkeit, betriebliche Ausbildungsphasen in diesem Unternehmen zu absolvieren. „Sie bleiben dann vielfach einen Monat bei uns oder auch länger“, berichtet Firmenleiter Michael Hass. Aus diesem gegenseitigen Kennenlernen kann mehr werden: Sieben von ihnen haben heute eine Festanstellung bei der Stadt.Land.Grün GmbH. „Der Kooperationsvertrag ist eine logische Folge aus dem, was wir ohnehin schon gemeinsam umsetzen“, sagt Michael Hass.

28.08.2020

Was haben drei Esel, drei Schafe und ein Wald mit Inklusion zu tun?

Bild: GWO Bildunterschrift: Stephan Albani (MdB), Gerhard Wessels (Vorstand der GWO), Jana Reiners und Yvonne Ahlers-Wilkens (beide Mitarbeiterinnen der GWO)

Die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. erhalten Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

„Eigentlich war das so gar nicht geplant“, so Jana Reiners, Gruppenleitung der Seniorentagesstätte der Gemeinnützigen Werkstätten. Sie hatte vor 15 Jahren privat einen kleinen Wald gepachtet, der Eseln und Pferden ein schönes Zuhause bieten sollte. Dann kamen die Anfragen, ob das Waldgrundstück nicht auch für andere Zwecke genutzt werden kann.

Seit etwa drei Jahren führen auch die Gemeinnützigen Werkstätten unter anderem im Rahmen der Seniorentagesstätte immer wieder Projekte im Wald durch, bei denen Menschen aus verschiedenen Sozialräumen zusammenkommen, um gemeinsam etwas für die Natur zu erarbeiten und sich so ein stückweit näherkommen.

Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  
 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt