Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 
15.09.2023

Schichtwechsel: Gemeinsam für Inklusion am Arbeitsplatz

v.l.n.r.: Amke Meyerhoff (EWE), Nico Heyne (GWO), Dr. Christian Friege (Marktvorstand EWE) Hannes von Pentz (GWO), Gerhard Wessels (Vorstand GWO), Wolfgang Hündling (Vorstand GWO), Frank Büttner (EWE) Foto: GWO/Röschmann

Ein bemerkenswerter Tag, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung voneinander lernen und Brücken für die Inklusion bauen

Oldenburg, 15. September 2023 – Beim bundesweiten Aktionstag "Schichtwechsel" setzen die gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) ein Zeichen für mehr Inklusion am Arbeitsplatz. Menschen mit Beeinträchtigung tauschen dabei ihre Arbeitsplätze mit Kollegen vom sogenannten "ersten Arbeitsmarkt". In diesem Jahr sind die GWO mit zwei Tauschplätzen dabei, und zwei dieser Tauschpartner*innen haben sich bereits im Vorfeld kennengelernt.

Amke Meyerhoff, die derzeit ein duales Wirtschaftsstudium bei EWE absolviert, wird am Aktionstag ihren Arbeitsplatz mit Nico Heyne tauschen, der in einer Metallgruppe am Standort Rennplatzstraße arbeitet. Schon vor dem offiziellen Tausch betont Vorstand Gerhard Wessels: "Das sind die beiden wichtigsten Personen hier im Raum, denn um die beiden geht es."

Hannes von Pentz, Leiter der Metallgruppe, führt stolz durch die verschiedenen Arbeiten, die in dieser Gruppe ausgeführt werden. Neben Montagearbeiten werden Gewinde gedreht und Schweißarbeiten vorgenommen – alles Tätigkeiten, die auch Nico Heyne beherrscht. Auf die Frage, warum er gerne zu EWE kommen möchte, antwortet er enthusiastisch: "Rumsitzen kann ich nicht so gut, deshalb wäre ein Schreibtischarbeitsplatz nichts für mich. Als ich von der Tauschmöglichkeit bei EWE hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich bin sehr gespannt, wie es dort zugeht."

06.07.2023

GWO-Schließzeit des Werkstattbereiches

In der Zeit vom 17.07.2023 bis zum 28.07.2023  sind die Werkstattstandorte der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. geschlossen (Sommerurlaubzeit).
Am 31.07.2023 sind wir gerne wieder für Sie da.
21.06.2023

Neues Programm Kunst im Quartier

Das Team des Projekts "Kunst im Quartier" öffnet die Tore zum Sommer/Herbst/Wintersemester.

Wir beginnen wir das Semester im Juli und das Programm endet im Dezember. Mehr Infos in unserem Programmheft.


Sie können das aktuelle Programm hier runterladen.

 

 

Es ist unbedingt notwendig sich zu jedem Treffen anzumelden.

Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  
 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt