Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 

Ihre Ansprechpersonen

Annett Könner-Sodemann

Bereichsleitung Wohnen

Telefon: (04 41) 34 05-170

e-mail

 

Wohnen

Der Wohnbereich der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg bietet verschiedene Wohnformen an, die auf unterschiedliche Lebenssituationen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.


Die Standorte befinden sich schwerpunktmäßig in Oldenburg-Ohmstede, Bürgerfelde und Kreyenbrück und sind so gewählt, dass die Bewohner*innen ihren Weg zur Arbeit möglichst in eigener Regie bewältigen können. Alternativ kann ein Fahrdienst zum Arbeitsort genutzt werden. Alle Standorte verfügen über eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungsangeboten und Ärzten / Apotheken in der Nähe. Auch kulturelle Einrichtungen oder die Oldenburger Innenstadt sind per Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.


Im Fokus steht der Mensch. Die Förderung und Betreuung aller Bewohner*innen orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen. Besondere Wohnformen, wozu unsere Wohnhäuser „Haus Hohe Heide“, „Haus am Rennplatz“ und „Haus Hundsmühlen“ zählen, und auch die ambulant betreute Wohngruppe am Kielweg richten sich an Personen mit einem höheren Hilfebedarf. Für Bedarfe in der Nacht halten wir eine Nachtbereitschaft bzw. Nachtwache vor.


Wir legen in allen Wohnhäusern Wert auf eine wohnliche, familiäre Atmosphäre. Die Wohnhäuser sind ein Zuhause und keine Unterbringung auf Zeit. Jede Bewohnerin, jeder Bewohner soll sich dort wohl fühlen können.


Die Wohngruppen „Alexanderstraße“ und „Kurlandallee“ richten sich an Personen, die einen mittleren Hilfebedarf haben und nach der Arbeit Unterstützung in lebenspraktischen Dingen und im sozialen Bereich benötigen. In den Hausgemeinschaften leben Menschen, die sich grundlegend selbst organisieren können und nur punktuell Unterstützung brauchen. Die „Assistenz beim Wohnen“ wird individuell mit dem Bewohner oder der Bewohnerin abgestimmt und findet stundenweise direkt in der von ihm oder ihr selbst angemieteten Wohnung statt. Die Anzahl der Fachleistungsstunden richtet sich nach den ermittelten Bedarfen.


Leistungen der 1:1-Alltagsbegleitung bietet unser Tochterunternehmen, die Teilhabe Wohnen und Pflege gGmbH an.


Bei allen Fragen zum Wohnangebot stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt